Unsere Kirchen

Dreieinigkeitskirche

Außenansicht Dreieinigkeitskirche Treten Sie ein, staunen Sie, halten Sie inne! Als erster originär protestantischer Kirchenneubau in Süddeutschland spiegelt sie in ihrer Architektur gleichsam reformatorisches Gottesdienst- und Gemeindeverständnis wieder.

Gesandtenfriedhof

Gesandtenfriedhof Rund um die Dreieinigkeitskirche befindet sich der Gesandtenfriedhof. Er ist der einizige noch heute erhaltene Friedhof auf reichsstädtischen Grund. Dort sind Gräber vieler Gesandter, die während des immerwährenden Reichstags in Regensburg verstorben sind.

8 Stockwerke gen Himmel

Turm der Dreieinigkeitskirche

Der Nordturm der Dreieinigkeitskirche bildet heute zusammen mit einigen Exponaten auf der Westempore (derzeit in Überarbeitung) ein kleines Museum zur Geschichte und

Bach-Orgel

Bachorgel Regensburg 2020 Die Bach-Orgel in der Dreieinigkeitskirche ist eine Besonderheit. Nach der Innenrenovierung der Kirche wurde das neue Orgelwerk von Hendrik Ahrend im Frühjahr 2020 eingebaut und am 27. September 2020 feierlich eingeweiht!

Oswaldkirche

Oswaldkirche Regensburg Baustelle Donau Panorama Von der Spitalkirche zum evangelischen Gotteshaus. Im späten 13. Jahrhundert wurde das "Reiche Spital" von zwei Patriziern gegründet, das dem angelsächsichen Heiligen Oswald geweiht war. Zum dem noch heute bestehenden Stiftsensemble gehört auch direkt anschließende Gebäude.

Förderverein

Opferstock der Dreieinigkeitskirche Der heutige Förderverein Dreieinigkeitskirche und Oswaldkirche e.V. Regensburg ist aus zwei Wurzeln hervorgegangen. Im Jahr 1989 wurde anlässlich größerer Renovierungsarbeiten an der Oswaldkirche der Förderverein Oswaldkirche gegründet. Eine ähnliche Entstehungsgeschichte prägt den Förderverein Dreieinigkeitskirche: Er entstand im Zuge der großen Außenrenovierung der Dreieinigkeitskirche im Jahre 2002. Seit 2005 sind beide Vereine vereinigt und bündeln ihre Kräfte.