Partnerschaft mit Tansania

Wenn man zurück schaut, dann können wir uns über eine Reihe intensiver Jahre der Partnerschaft mit dem West-Dekanat der Konde-Diözese freuen. Schauen Sie ein wenig mit uns zurück bis hin zu den ganz versteckten Anfängen im Jahr 1995:

Juli 2020: Der fest geplante Besuch einer Delegation aus Tansania bei uns in Regensburg muss leider wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt werden. Wir hoffen, dass wir die Reise im Jahr 2021 wohlbehalten nachholen können.

Reise im August 2018: Eine Reisegruppe unter der Leitung von Pfarrerin Sibylle Thürmel reist im August zum zweiten offiziellen Besuch nach Tansania. 6 Personen haben die Gelegenheit, die Gemeinden und insbesondere auch die evangelischen Kindergärten in Vwawa und Mlowo zu besuchen, die dort ein wichtiger Grundpfeiler kirchlicher Bildungsarbeit sind. Wir freuen uns, dass auch der evangelische Kindergarten St. Lukas eine konkrete Kindergarten-Partnerschaft aufbauen möchte.

Internationale Konferenz im Oktober 2016: Im Oktober 2016 besuchte Pfarrer Schulte eine gemeinsame Konferenz aller internationalen Partner der Konde-Diözese. Im Anschluss daran konnte er auch Dekan Mwambola und einige Gemeinden des West-Dekanates, insbesondere die neu gegründete Gemeinde in Songea besuchen. Es ist beeindruckend zu erleben, wie die junge evangelische Kirche in dieser Region wächst und an einzelnen Sonntagen viele Kinder und Jugendliche getauft werden.

Gegenbesuch 2014:
Im Mai 2014 konnten wir eine vierköpfige Delegation unter der Leitung von Dekan Mwambola in Regensburg begrüßen. In einem dreiwöchigen Programm konnten unsere Gäste unsere Gemeinde, die Region und unser Leben kennenlernen. Besondere Höhepunkte waren der Aussendungsgottesdienst am Himmelfahrtstag mit Landesbischof Dr. Bedford-Strohm und der Besuch des Katholikentags.

Partnerschaftsvertrag August 2012:
Im Sommer 2012 reiste eine Delegation aus Regensburg in das Dekanat West und wurde dort von Dekan Mwambola, den Mitarbeitenden und den Gemeinden mit überwältigender Freude und Gastfreundschaft empfangen. am 10.08.2012 wurde im Rahmen eines Festgottesdienstes in Tunduma ein Partnerschaftsvertrag zwischen dem West-Dekanat und der Kirchengemeinde Dreieinigkeitskirche unterzeichnet. Es beteiligen sich auch  Gruppen und Einzelpersonen aus Regensburg St. Markus und aus Nittendorf an der Partnerschaft:

Pfarrer Mwasakilali 2007 bis 2011:
Von 2007 bis 2011 arbeitete Pfarrer John Mwasakilali in unserer Gemeinde als ökumenischer Mitarbeiter mit. Seine Arbeit gab dem Partnerschaftsgedanken neuen Schwung. Konkrete Kontakte wurden in das Dekanat West geknüpft, zu dem neben drei etablierten Kirchengemeinden auch mehrere Missionsgemeinden gehören.

Beginn 1995 in Regensburg:
Als die Landessynode 1995 ihre Jahrestagung zum Thema Mission und Partnerschaft abhielt, wurde auch ein Partnerschaftsvertrag zwischen dem Dekanat Regensburg und der Konde-Diözese in Tansania unterzeichnet.