Kinder, Jugend, Familie

"Kindergarten Innenstadt" in der Dänzergasse

Eine ganz wichtige Einrichtung im Bereich unserer Kirchengemeinde ist der zweigruppige Kindergarten in der Dänzergasse. Er liegt sozusagen direkt hinter der Kirchenmauer des Gesandtenfriedhofs.

Ausführliche Informationen über den Kindergarten finden Sie direkt hier auf der WebSite des Kindergartens.

Aktion Konfirmanden 2023

Konfi-Aktion 2023

Am Freitag, den 24. März 2023 erlebten rund 70 junge Konfirmand:innen aus fünf Regensburger Kirchengemeinden eine Aktion zum Thema: »Evangelisch in Regensburg – Wir sitzen alle in einem Boot!«. Nach einer kurzen Startandacht um 15:30 Uhr in der Dreieinigkeitskirche mit einem Anspiel sowie Musik von Ronja Künkler durften die Jugendlichen einem spannenden Vortrag von Sea-Eye lauschen. Man konnte eine Stecknadel fallen hören, als die Ehrenamtliche Jana von vergangenen Seenotrettungen erzählte und dabei eindrückliche Bilder an die Leinwand projizierte.

Anschließend ging es dann mit der evangelischen Altstadtrallye los. Jede Gruppe konnte vier von fünf abwechslungsreichen Stationen besuchen. Dabei war Ausdauer gefragt bei der Turmbesteigung in der Dreieinigkeitskirche, während es am Karavan-Denkmal und in der Neupfarrkirche mit dem Schwerpunkt des Kirchenschiffes informativ zuging. Musikalisch konnten sich die Konfirmand:innen und deren Teamer:innen in einem Trommelworkshop bei der »Sturmstillung« ausprobieren. Weiter ging es kreativ mit einem Improtheaterworkshop, in dem sich jede:r selbst ausprobieren konnte.   Auch die Evangelische Jugend im Donaudekanat Regensburg stellte sich vor und spielte zum Thema passende erlebnispädagogische Spiele.

Zum Abschluss kamen noch einmal alle in der Neupfarrkirche zusammen. In einer Abschlussandacht gab es dort noch einmal die Möglichkeit, die Ergebnisse aus dem Improtheater zu präsentieren und die Rollen zu vertauschen: Sabine Hrach holte alle Ehren- und Hauptamtlichen des Aktionstages nach vorne, um Begriffe zu erraten. Spätestens da wurde allen klar: Wir sind viele und sitzen alle in einem Boot!

Barbara Hochschau