Bach-Orgel

Wir sind fertig - fast...

Die Bach-Orgel in der Dreieinigkeitskirche ist eine Besonderheit. Nach der Innenrenovierung der Kirche wurde das neue Orgelwerk von Hendrik Ahrend im Frühjahr 2020 eingebaut und am 27. September 2020 feierlich eingeweiht! Dank sei Gott! Und dank der großen Spendenfreudigkeit vieler Menschen! Vielen herzlichen Dank für Ihr großes Engagement!

Leider ist die Bachorgel noch nicht ganz abbezahlt, ca. 200.000 € fehlen noch. Wir freuen uns daher weiterhin auf Ihre Spende oder Pfeifenpatenschaft! Kommen Sie auf uns zu bei den vielen Konzerten und Veranstaltungen und im Internet unter www.bachorgel-regensburg.de

Warum eine Bachorgel?

Die Dreieinigkeitskirche wurde von 1627 bis 1631 als größte evangelische Kirche Regensburgs erbaut. Sie empfängt die Besucher des Weltkulturerbes in der Gesandtenstraße. Die Turmbesteigung und der wunderbare Blick über die Dächer der Altstadt ist ein Erlebnis. Ebenso der Kirchenraum, der zu Gottesdienst und Konzerten einlädt. Im Jahr 1758 erhielt die Dreieinigkeitskirche eine große Orgel von dem Regensburger Orgelbauer Franz Jakob Späth. Von dieser Orgel sind nur noch das komplette historische Gehäuse und einige wenige Pfeifen erhalten. 2008 begannen die Planungen für ein neues Orgelwerk.

Regensburg war und ist eine Stadt der Kirchenmusik. Und inzwischen auch eine Stadt großer Kirchenorgeln. Neubauten stehen im Regensburger Dom, in der Basilika zur Alten Kapelle und in der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik, der ältesten Kirchenmusikschule der Welt. Denkmalorgeln sind die erhaltene Späth-Orgel von 1750 in der Kirche St. Oswald und die Instrumente im Historischen Museum. Zusammen bieten diese Orgeln die einzigartige Möglichkeit, in Regensburg ein breites Spektrum an Orgelmusik authentisch darzustellen. Das gibt es nur hier. Man findet Vergleichbares nicht einmal in den benachbarten Großstädten München oder Nürnberg.

Was Regensburg bisher fehlte, war eine Orgel, auf der sich spezifisch die Musik Johann Sebastian Bachs adäquat darstellen lässt, also eine Orgel nach thüringisch-mitteldeutschem Vorbild. Für diesen Orgeltyp hatte Bach seine Musik komponiert. Diese Lücke konnte 2020 in der  Dreieinigkeitskirche durch ein stilistisch klar ausgerichtetes Instrument geschlossen werden. Aus diesem Grunde wurde der etwas plakative Name "Bachorgel" gewählt. Auch wenn Bach selbst nie in Regensburg war, die neue Bachorgel soll seinem weltberühmten Werk gerecht werden. Es entstand ein neues Orgelwerk mit 30 Registern und ca. 2.500 Pfeifen. Die Gesamtkosten betrugen ca. 1,2 Million Euro.

Seit 2020 beherbergt das historische Gehäuse die neu gebaute Bachorgel!

Der Orgelbau 2014-2020

Der ausführende Orgelbauer für die neue Bachorgel wurde am 11. April 2014 auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben: Hendrik Ahrend und seine Firma Orgelbau Ahrend aus Leer in Ostfriesland. Initiator und Regensburger Stadtkantor Roman Emilius präsentierte den Orgelbauer, der aus dem monatelangen Auswahlverfahren einer Orgelfachkommission aus Bewerbungen aus ganz Europa einstimmig gekürt worden war.

Hendrik Ahrend erläuterte, dass die Orgelbaufirma Ahrend bekannt für ihre sachkundigen Restaurierungen sei, aber auch bei Orgelneubauten nach altbewährten historischen Methoden vorgehe, deshalb gebe seine Firma auch „300 Jahre Garantie“ für ihre Orgeln. Keineswegs stehe schon das neue Regensburger Instrument in allen Details fest: „Orgeln entstehen als Prozess aus vielen Sachverständigen-Diskussionen. Erst wenn ich den Bauplan reinzeichne, steht die Orgel dann fest“, so Ahrend. Jedenfalls werde sich sein Instrument nahtlos in die hohe Bedeutung der Dreieinigkeitskirche einfügen.

Schon 15 Monate später, am 21. Juli 2015, konnte Hendrik Ahrend wieder von Ostfriesland nach Bayern reisen. Nachdem Förderverein und Gemeinde mit 500.000 Euro an Spenden weit über das geforderte Drittel der Baukosten hinaus gesammelt hatten, konnte der Bauvertrag feierlich unterzeichnet werden. Donaudekan Eckhard Herrmann, Pfarrer Martin Schulte und Kantor Roman Emilius zeigten sich sehr zuversichtlich, dass auch die restlichen Baukosten durch Spenden gedeckt werden könnten.

Nach der Überwindung so mancher unerwarteter Schwierigkeiten (Der Putz viel von der Decke und musste durch ein aufwändiges Verfahren statisch gesichert werden.) konnte die zwischenzeitlich eingelagerte fertige Bachorgel im Frühjahr 2020 in das historische Gehäuse eingebaut und mehrere Wochen lang vom Orgelbauer intoniert werden. Durch die Orgelabnahme durch die Fachkommission am 4. Juni 2020 wurde die perfekte Ausführung der Bauarbeiten bestätigt und die Bachorgel zum Spiel freigegeben.

Ihre Premiere hatte die Bachorgel Regensburg am 27. September 2020 mit der feierlichen "Indienstnahme" durch Regionalbischof Klaus Stiegler. Eine Festwoche mit täglichen Orgelkonzerten namhafter Organisten aus ganz Deutschland schloss sich an.

Seitdem sorgt ein umfangreiches Programm an Orgelkonzerten, Führungen und Infoveranstaltungen dafür, dass Sie unsere Bachorgel kennenlernen, hören und genießen können. Herzlich willkommen!

Bildergalerie vom Orgelbau 2020