Musik, Chöre und Konzerte

Konzerte

Nicht wegzudenken ist aus unseren Kirchen das musikalische Leben, sowohl der Regensburger Kantorei als auch in Gestalt sehr unterschiedlicher Gastkonzerte.

Namen wie Raselius bürgen für eine jahrhundertelange Tradition evangelischer Kirchenmusik in der einstmals freien Reichsstadt Regensburg. Die Schüler des Gymnasium poeticum sangen am Sonntag in den Gottesdiensten in der Dreieinigkeitskirche. Auch unter den österreichischen Exulanten finden sich immer wieder interessante Persönlichkeiten der Kirchenmusik.

Die Regensburger Kantorei knüpft seit Jahrzehnten an diese Traditionen an und steht ebenso wie der Raseliuschor für ein hochrangiges kirchenmusikalisches Programm.

Daneben sind die Oswald- und die Dreieinigkeitskirche immer wieder Ort für Gastkonzerte. Die Palette reicht dabei von den Tagen alter Musik bis zum Gospelkonzert, von der großen konzertanten Aufführung bis zum kleinen kammermusikalischen Ensemble.

Auch die Bläsergruppe Dreieinigkeitskirche ist aus dem gottesdienstlichen und konzertanten Programm unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken.

Auf dem Foto ist die Regensburger Kantorei bei einer Aufführung des Verdi-Requeims 2015 in der  Dreieinigkeitskirche zu sehen
(Foto: Peter Pavlas)