Taufe

Die Taufe ist der Beginn des Lebens, das unter dem Zeichen der Liebe Gottes steht und seiner Vergebung. Jedem Getauften wird zugesagt: In Dir wirkt Gottes Geist. Nichts kann Dich kaputt machen. Du bist Gottes geliebtes Geschöpf. Gott ist bei Dir bis ans Ende Deines Lebens und durch den Tod hindurch.

FAQ's zur Taufe

Kindertaufe oder älter?

Viele bringen kleine Kinder oder Säuglinge zur Taufe. In den ersten Tagen des Christentums wurden eher Erwachsene getauft, die ihren Willen äußerten, getauft zu werden, und zur Gemeinschaft dazugehören wollten. Es ist in jedem Lebensalter möglich, getauft zu werden.

Wenn wir kleine Kinder taufen, bringen wir dadurch besonders zum Ausdruck, dass Kinder nicht unser Besitz sind. Sie sind von Gott geliebte Geschöpfe, ohne sich diese Liebe verdienen zu müssen. An kleinen Kindern wird deutlich, dass wir auch keine guten Taten vollbringen müssen, um von Gott geliebt zu werden. Gute Taten werden aus unserem Glauben an Gottes Güte selbstverständlich entstehen.

Kann man sein Kind taufen lassen, wenn beide Eltern nicht in der Kirche sind?

Eine Taufe trotz fehlender Kirchenmitgliedschaft beider Elternteile ist in unserer Kirchengemeinde grundsätzlich möglich. Im persönlichen Gespräch wollen wir allerdings klären, ob nicht auch ein Eintritt in die Evangelische Kirche eine Option wäre.

Was kostet die Taufe?

Grundsätzlich ist die Taufe für die Kinder von Kirchenmitgliedern kostenlos. Nur wenn Sie besonderen Blumenschmuck oder ausgefallene musikalische Einlagen wünschen, entstehen Ihnen Kosten. Die Kosten für die Feier kommen natürlich hinzu – je nachdem, wie groß Sie das Fest begehen.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Alle getauften Christinnen und Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören. Evangelische Christen müssen konfirmiert oder mindestens vierzehn Jahre alt sein. Wer allerdings aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpate sein zu können.

Mit welchen Fragen kann ich mich als Elternteil vorbereiten?

• Gibt es einen Bibelspruch, den Sie als Taufspruch für den Täufling wählen möchten.
  • Wollen Sie Lieder und Musik mit auswählen? Welche Lieder sollen gesungen werden?
  • Wünschen Sie neben der Orgelmusik weitere musikalische Begleitung?
  • Welche Blumen wünschen Sie sich in der Kirche? Wer schmückt die Kirche?
  • Wer gestaltet die Liedblätter?
  • Ist ein Empfang im Anschluss an den Gottesdienst vorgesehen und möglich?

Welche Unterlagen brauchen wir für das Taufgespräch?

• Geburtsbescheinigung (aus dem Stammbuch)
  • Patenbescheinigung (für die Taufpaten)

Taufanfrageformular