Oswaldkirche

Bitte beachten Sie:
Die Kirche wird noch bis 2024 umfassend saniert und ist deshalb leider nicht zugänglich.
Informationen und Bilder zum Baufortschritt finden Sie HIER.

Von der Spitalkirche zum evangelischen Gotteshaus

Die Oswaldkirche direkt gegenüber dem Südufer des Eisernen Steges liegt am nördwestlichen Eck der früheren Stadtmauer. Im späten 13. Jahrhundert gründeten die beiden Patrizier Friedrich Auer und Karl Prager das „Reiche Spital“ für 12 Pfründnerinnen, das dem angelsächsischen Heiligen Oswald geweiht war. Zu dem Stiftsensemble gehört auch das direkt anschließende Gebäude in der Engelburgergasse sowie das heute vom Weißfärbergraben zugängliche Studentenwohnheim.

Der Chor und das östliche Teil des Langhauses entstanden im frühen 14. Jahrhundert. Am eindrucksvollsten präsentiert sich dieser Teil der Kirche vom Weinmarkt her. Von hier aus ist auch der ursprüngliche Hauptzugang mit dem 1750 darüber gebauten Treppenturm zu sehen. Nach dem Aussterben der beiden Patrizierfamilien ging das Patronat an die Stadt über, die 1552 die Kirche für den evangelischen Gottesdienst bestimmte. 1604 wurde die Kirche nach dem Abbruch des westlich der Kirche gelegenen Schlafsaals der Pfründnerinnen vergrößert und erhielt ihre heutigen Ausmaße. Ebenfalls aus dieser Zeit stammen das Gestühl und die Kanzel

Barockes Meisterwerk des Regensburgers Orgelbauers Franz Jakob Späth

Die um 1750 entstandene Orgel ist das wichtigste und einzige erhaltene Werk des Regensburger Klavier- und Orgelbauers Franz Jakob Späth. Sie spielt für die Erforschung der süddeutschen Orgelbaukunst eine überragende Bedeutung und wurde 1991 und 2000 grundlegend saniert und in ihrem historischen Zustand erhalten.

Gemalte Bilderbibel an Decke und Emporen

Von überregionaler Bedeutung ist der Bilderzyklus mit zehn Decken- und 29 Emporenbildern. Die beiden Deckengemälde von Mose mit den Gesetzestafeln sowie Christus bei der Bergpredigt geben das Grundthema für den Gesamtzyklus vor: Immer wieder werden alttestamentliche Motive und Erzählungen in Bezug zum Neuen Testament und der Verkündigung Jesu gesetzt.

Gottesdienste und Veranstaltungen

Früher die Kirche für lutherische Katechese, dient St. Oswald heute speziellen Gottesdiensten der Dreieinigkeitsgemeinde. Sie ist eine beliebte Traukirche und wird für Kunstausstellungen und Konzerte mit Orgel, Chor und Instrumentalisten genutzt.

Momentan wird sie allerding aufwendig saniert und ist deshalb nicht zugänglich. Infos zur Sanierung finden Sie hier.