Tod und Trauer

Der Abschied von einem geliebten Menschen fällt schwer und ist schmerzvoll.

Die Kirchengemeinde ist auch in der Zeit des Abschieds und der Trauer für Sie da und bietet Begleitung.

Kontaktaufnahme im Todesfall

Den Erstkontakt zum Pfarramt stellt in der Regel das von Ihnen beauftragte Bestattungsinstitut her. Es benachrichtigt das Pfarramt über den Trauerfall und trifft Absprachen wegen des vorgesehenen Bestattungstermins. Der für diesen Termin zuständige Pfarrer bzw. die zuständige Pfarrerin setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung.

Tauergespräch

Im Trauergespräch ist oft das erste Mal Zeit und Raum für die eigene Trauer und den Abschied. Die Seelsorge für die Angehörigen steht im Mittelpunkt dieses persönlichen Gesprächs. Dabei werden auch die Gestaltung und der Ablauf der Trauerfeier besprochen. Hier ist auch der Raum für persönliche Daten und Erinnerungen, die in die Traueransprache einfließen sollen. Zur inneren Vorbereitung des Trauergesprächs hilft es, diese Daten und Erinnerungen aufzuschreiben. Gibt es vielleicht einen Tauf-, Trau- oder Konfirmationsspruch, der für den Verstorbenen/ die Verstorbene wichtig war? Wer wird alles bei der Trauerfeier dabei sein? Neben der Vorbereitung der Trauerfeier ist uns aber auch das persönliche und seelsorgerliche Gespräch mit Ihnen wichtig.