Vikarin Eva Dorer

Liebe Gemeinde!

Ich darf seit dem 1.09.2023 in Ihrer Gemeinde und der Region Regensburg Vikarin sein und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Eva Dorer, ich bin 32 Jahre alt und komme ursprünglich aus Ludwigsburg bei Stuttgart. Nach Bayern bin ich gekommen, weil ich in Nürnberg Musik studieren wollte. Nach der Abschlussprüfung an der Musikhochschule habe ich mich aber nochmal umentschieden und mich in Erlangen für evangelische Theologie eingeschrieben, weil ich Pfarrerin werden wollte.
Dieses Jahr im Februar und Mai bin ich in Rothenburg ob der Tauber zum kirchlichen Examen angetreten. Das war sehr aufregend, lief aber zum Glück ganz gut.

Ich habe mich nach dem Examen sehr gefreut als das Landeskirchenamt mir mitgeteilt hat, dass es in Regensburg einen Vikariatsplatz für mich gibt und dass Pfarrerin Marttunen-Wagner sich bereit erklärt hat, meine Mentorin zu sein. Die Region Regensburg habe ich als Wunschregion angegeben, weil mir Regensburg, als ich 2017 das erste Mal hier war, sehr gut gefallen hat und ich die Stadt als sehr lebendig erlebt habe. Nachdem ich lange in Nürnberg und Erlangen gewohnt habe, hatte ich Lust etwas Neues kennenzulernen und das hat hier sehr gut gepasst.

Mit mir hierher gezogen ist mein Lebensgefährte Matthias Fröhlich, dem Sie bestimmt auch ab und zu über den Weg laufen werden. Er schreibt gerade an seiner Promotion im Neuen Testament zum Johannesevangelium, hat also auch evangelische Theologie studiert.

Ich freue mich auf eine spannende und ereignisreiche Zeit mit Ihnen in den nächsten zwei Jahren und bin schon sehr neugierig darauf, die Region Regensburg und die Gemeinden in der Innenstadt kennenzulernen und auch Sie dabei kennenzulernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Ihre Vikarin Eva Dorer