Erste Frau als geschäftsführende Pfarrerin in der Geschichte der Dreieinigkeitskirche

Pfarrerin Marjaana Marttunen-Wagner
Bildrechte Pfarrerin Marjaana Marttunen-Wagner

Marjaana Marttunen-Wagner ist die neue Pfarrerin in der Dreieinigkeitskirche und startete damit in der langen Geschichte der Dreieinigkeitskirche ein neues Kapitel als Erste Frau auf dieser Stelle. Sie trat ihre Stelle im Januar 2023 an und begleitet nun auch den Prozess des Zusammenwachsens der beiden Innenstadtgemeinden Dreieinigkeit und Neupfarr zur Pfarreienbildung. Sie bringt bereits Erfahrung in der Leitung einer großen Gemeinde mit, da sie bisher die Geschäftsführung der Kirchengemeinde St. Matthäus in Regensburg inne hat. Außerdem hat sie diverse Zusatzqualifikationen im seelsorgerlichen Bereich oder auch Management einer Kirchengemeinde und ist in diversen Gremien im Dekanat und der Regensburger Gesamtkirchengemeinde engagiert.

Marjaana Marttunen-Wagner selbst freut sich sehr auf die Arbeit als Pfarrerin der Dreieinigkeitskirche in der Innenstadt Regensburg und auf ein neues, interessantes Aufgabenfeld. Sie betonte, dass ihr neben den kulturellen und musikalischen Angeboten in der Innenstadt auch der diakonische Auftrag wichtig sei und sie Lust habe, neue Ideen zusätzlich zu den klassischen Formen der Spiritualität zu entwickeln.

Beim Prozess der Pfarreienbildung der beiden Innenstadtgemeinden hat sie ihren Anteil ebenfalls klar vor Augen: "Meine Aufgabe wird es sein, den Prozess einer gemeinsamen Pfarreienbildung in der Innenstadt zu gestalten. Dabei möchte ich wertschätzend mit der gewachsenen Identität der Gemeinden umgehen. Wir brauchen in Zukunft Mut zu neuen Wegen der Kooperation und werden in einem kreativen Prozess gemeinsam nach Formen dafür suchen."

Die Einführung von Pfarrerin Marttunen-Wagner fand am 15.01.2023 um 10 Uhr in der Dreieinigkeitskirche statt.