Pfarrei Herz Jesu

Mit der römisch-katholischen Pfarrei Herz Jesu verbindet uns nicht nur die räumliche Nähe (sie liegt im Westenviertel), sondern auch eine persönliche Verbundenheit der Pfarrer und zwischen Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand. Anfang 2015 wurde ein gemeinsamer Ökumene-Ausschuss gegründet, der zunächst die wichtigsten Elemente der konkreten Zusammenarbeit festgehalten hat. Folgende Veranstaltungen wollen wir regelmäßig gemeinsam gestalten:

• Einen ökumenischen Kinderbibeltag, jeweils am Buß- und Bettag.
  • Gegenseitige Einladung zu den Pfarr- und Gemeindefesten (in Dreieinigkeit immer am Erntedankfest, in Herz Jesu am ersten Juli-Wochenende)
  • Gemeinsamer Bibelmonat: 4 Abende und ein  Abschlussgottesdienst im Januar
  • Teilnahme des Kirchenvorstandes an einer Maiandacht der Gemeinde Herz Jesu mit anschließendem kleinen Sommerfest mit dem Pfarrgemeinderat
  • Teilnahme des Pfarrgemeinderates am Buß- und Bettagsgottesdienst mit anschließendem Beisammensein mit dem Kirchenvorstand
  • Gemeinsame Gestaltung des Weltgebetstags der Frauen

Daneben arbeiten wir bei Schulgottesdiensten, Trauungen und vielen anderen Anlässen vertrauensvoll zusammen.